Suishu (Mizu no te) - "Be like Water" mit André Bertel

Kyuyosan Karate Andre Bertel Freital 2023 Lehrgang

Vom "Shotokan-Karateverein Freital e.V." wurde zu einem Lehrgang mit Shihan Andre Bertel (7. Dan) eingeladen.
Aufgrund der Pandemie musste dies leider mehrmals verschoben werden, jedoch konnte am Wochenende vom 04.02- 05.02.23 das Seminar erfolgreich stattfinden.

Bei dem gebürtigen Neuseeländer, welcher jetzt seit vielen Jahren in Japan lebt, trainierten 200 Karateka aus 17 verschiedenen Ländern. Der direkte Schüler von Meister Tetsuhiko Asai gab sein Wissen in vier verschiedenen Einheiten mit den Themen, wie z.B. Kihon, Kata "Suishu" (zu deutsch "Wasser Hände", eine Schwester von "Unsu", der "Wolkenhand") mit Bunkai, sowie Ōyō, dem der kämpferischen Teil des Kata Bunkai, weiter.

Kyuyosan Karate Andre Bertel Freital 2023

 

Kyuyosan Karate Andre Bertel Freital 2023

Am Samstagabend wurde vom Ausrichter im Feldschlößchen Stammhaus in Dresden zu einer Party mit Buffet eingeladen. Abgerundet wurde der Abend durch eine gelungene Vorführung u.A. von Jan Gebhardt des Keiko-Dojos.

Kyuyosan 2023 Andre Bertel Jan Gebhardt Karate

 

Am Sonntag ging es dann mit dem traditionellen Shotokan Training weiter.

Jens und Franziska Witte haben an beiden Tagen teilgenommen und bedanken sich herzlich bei dem Organisator.

Kyuyosan Karate Andre Bertel Freital 2023