Gichin Funakoshi

Gichin Funakoshi Gichin Funakoshi wurde in seiner Kindheit von Azato in Shuri-te und von Itosu in Naha-te ausgebildet. Die Verschmelzung dieser beiden Stile sollte eines Tages zum Shotokan-Karate werden. 1917 wurde Funakoshi nach Japan eingeladen und demonstrierte dort seine Kampfkunst. Einen Höhepunkt stellte sicherlich die Vorführung vor der königlichen Familie dar. Gichin Funakoshi beschloss, in Japan zu bleiben und dort das Karate-do zu lehren. So eröffnete er im Alter von 70 Jahren seine erste Trainingshalle (Dojo), die von seinen Schülern später Shotokan (in Anlehnung an sein Dichter-Pseudonym) genannt wurde. Obwohl Funakoshi sich gegen die Existenz mehrerer verschiedener Karate-Stile aussprach, wurde seine Lehre nach seinem Tode unter dem Namen Shotokan-Karate bekannt.